Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  HTHL65

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt weniger

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  01:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Bosch HTHL65 --- Heizt weniger
Suche nach Kochfeld Bosch

    







BID = 1052114

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Heizt weniger
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHL65
S - Nummer : HLN654020 /03
FD - Nummer : 8911
Typenschild Zeile 1 : 00036
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die sog. Schnellkochplatte links vorne heizt nicht mehr so stark wie früher. Statt Stufe 4 muss ich für gleiche Heizleistung jetzt vielleicht auf 8 Stellen.

BID = 1052143

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ja, toll.

Super Feststellung.

Und, was willst Du uns damit sagen???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1052163

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Kann mir jemand sagen, wie ich die Herdplatte reparieren kann?
Ich wünsche mir die alte Heizleistung der Platte wieder.

BID = 1052510

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
elektrikum hat am 18 Mai 2019 08:03 geschrieben :

Kann mir jemand sagen, wie ich die Herdplatte reparieren kann?


Erneuere das Heizelement, reparieren ist nicht. Die Heizdrähte werden im Laufe der Zeit hochohmig und lassen somit in der Leistung nach.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1052798

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Das Zeranfeld scheint mit Silikon oben in den Herd eingeklebt zu sein. Soll ich das ganze Zeranfeld rauslösen, austauschen und wieder mit Silikon verkleben oder wäre dann ein neuer Ofen inkl. Zeranfeld sinnvoller?

BID = 1052801

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. Deiner E-Nummer müßte es sich um ein 60cm Standgerät aus dem Jahr 2009 handeln. Das Kochfeld ist seitlich am Rahmen je 2x mit den Seitenwänden verschraubt. Die Heizelemente sind also von "unten" zugänglich. Die Original "Highlight/Highspeed" Kochzone (BOSCH/SIEMENS 00498225) haut bei BSH mit 136,85€ ganz schön ins Kontor. Alternativartikel (z.B. EGO 1058113032) sind schon für ca. 40€ zu haben. Kann allerdings nicht versprechen, ob die "High" Eigenschaften zutreffen, zumindest Durchmesser und Leistungsaufnahme sind identisch mit dem Originalteil.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056171

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Der Drehknopf für die Schnellkochplatte scheint im Bereich von 3,5-5,5 nicht zu heizen. Kann man vielleicht den Drehknopf austauschen?

BID = 1056173

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104


Offtopic :

Zitat :
Der Drehknopf für die Schnellkochplatte scheint im Bereich von 3,5-5,5 nicht zu heizen.

Eine sehr interessante Feststellung.


Jetzt heizt die Kochplatte schlecht und zusätzlich auch noch der Drehknopf.

Ist der Herd für winterlichen Gebrauch im Außenbereich konzipiert? Die Drehknöpfe heizen, damit die Hände nicht so kalt werden.


BID = 1056175

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Drehknopf zu tauschen wird wenig Sinn machen, der ist nur der Antrieb vom Energieregler (BOSCH/SIEMENS 00605922). Beachte... Das ist lt. Teileliste ein Universal-Regler, auch für 2-Kreis Heizzonen. Der Kontakt 4a bleibt also unbelegt und der Regler läßt sich nicht 360° drehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316153   Heute : 176    Gestern : 6420    Online : 518        20.5.2024    1:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,174460887909